Verschenken Sie den Landbrief als Abo!

Ansehen

Die Kolumne von Lukas Haffert: Ein urbaner Bundestag entscheidet urban – oder: Wie gut ist der ländliche Raum in Berlin repräsentiert?

portrait-lukas-haffert@2x

Lukas Haffert, geboren in Bochum, ist Politikwissenschaftler an der Universität Zürich. Eines seiner Forschungsthemen sind die vielfältigen Differenzen zwischen Stadt und Land.

Guten Tag!

Auf „Berlin“ zu schimpfen, gehört in Teilen des politischen Spektrums mittlerweile zum guten Ton. In der „Berliner Blase“, so der Vorwurf, habe der politische Betrieb längst den Kontakt zu den Menschen im Lande verloren und höre nur noch auf die „urbanen Eliten“.

Manchmal nimmt diese Kritik regelrecht hysterische Züge an. So zeichnete der damalige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im Wahlkampfendspurt 2021 das Schreckensbild, eine SPD-geführte Regierung werde aus Deutschland „ein großes Berlin-Mitte machen“.

Eine Wahrheit hinter der Polemik?

Sie finden, solche Fenster nerven?

Wir auch! Aber guter Journalismus kostet Geld - auch online. Wir brauchen daher ihre Unterstützung.

  • Jeden Mittwoch kompletten Landbrief per Mail erhalten
  • Jeden ersten Sonntag im Monat komplette Landkolumne per Mail erhalten
  • Voller Zugriff auf alle Inhalte (inkl. Briefarchiv und Beiträge)
  • 30 Tage kostenlos – dann 3,50€ pro Monat
  • Jederzeit monatlich kündbar
Jetzt 30 Tage kostenlos testen