Verschenken Sie den Landbrief als Abo!

Ansehen

Die Kolumne von Joachim von Braun: Die Welt im Klimawandel – Es geht jetzt um Resilienz

portrait-prof-dr-joachim-von-braun@2x

Unser Autor ist Professor für wirtschaftlichen und technologischen Wandel an der Universität Bonn, Vizepräsident der Welthungerhilfe und Präsident der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften.

Guten Tag!

Viel ist in diesen Tagen von „Resilienz“ die Rede. Auch im Vatikan war das so, als dort vor einigen Wochen eine internationale Konferenz der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften stattfand. Ihr Leitthema lautete: „Resilienz der Menschen und der Ökosysteme unter Klimastress“.

Papst Franziskus betonte in seiner Botschaft zu Beginn der Konferenz die Chancen von Kooperation:

„Indem wir zusammenarbeiten, können Männer und Frauen guten Willens das Ausmaß und die Komplexität der vor uns liegenden Probleme angehen, die menschliche Familie und Gottes Geschenk der Schöpfung vor Klimaextremen schützen und die Güter der Gerechtigkeit und des Friedens fördern.“

Sie finden, solche Fenster nerven?

Wir auch! Aber guter Journalismus kostet Geld - auch online. Wir brauchen daher ihre Unterstützung.

  • Jeden Mittwoch kompletten Landbrief per Mail erhalten
  • Jeden ersten Sonntag im Monat komplette Landkolumne per Mail erhalten
  • Voller Zugriff auf alle Inhalte (inkl. Briefarchiv und Beiträge)
  • 30 Tage kostenlos – dann 3,50€ pro Monat
  • Jederzeit monatlich kündbar
Jetzt 30 Tage kostenlos testen