Alle Landbriefe.

Landbrief verpasst? Kein Problem! Hier gibt es alle Briefe zum Nachlesen und Stöbern.

Neuester Landbrief

Weitere Landbriefe

gisbert
gisbert
24.07.2022
von Gisbert Strotdrees

Kolumne: Naturnah von Mitte-Links nach Rechtsaußen und zurück? – oder: Die besondere Geschichte der Öko-Bewegungen

Vor einiger Zeit haben wir über „Ökos auf Rechtsaußen-Kurs“ informiert, also über die völkischen Siedler, die sich für Naturschutz engagieren, aber politisch rechtsextrem ticken: fremdenfeindlich, rassistisch, nationalistisch. Ein Blick in die Historie zeigt, dass die vermeintlich neuen „Ökos von Rechtsaußen“ so überraschend neu gar nicht sind, wie es zunächst erscheinen mag.

Landbrief lesen
gisbert
gisbert
20.07.2022
von Gisbert Strotdrees

Zu gut für die Tonne – oder: Nichts verkommen lassen

12 Mio. Tonnen Lebensmittel werden jährlich in Deutschland weder verzehrt noch gerettet, sondern weggeworfen. Und das pro Jahr! Das Meiste verschwindet nicht auf dem Acker oder im Handel, sondern in den privaten Küchen. Wie lässt sich das ändern?

Landbrief lesen